News und Updates

18.12.2019: Nach spannenden drei Monaten wurden heute die letzten Jugendlichen in diesem Jahr befragt. Damit ist die zweite Feldphase erfolgreich abgeschlossen! Bedanken möchten wir uns auch in diesem Jahr recht herzlich bei unseren Kontaktpersonen, sowie den LehrerInnen und SchulleiterInnen der teilnehmenden Schulen für ihre wertvolle Unterstützung. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Schülern und Schülerinnen, die sich dazu entschieden haben teilzunehmen und unsere Umfrage zu beantworten. Wir bedanken uns zudem bei allen Interviewerinnen, welche unser Team in dieser Feldphase tatkräftig unterstützt haben. Das Socialbond Team wünscht besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.

14.10.2019: In Nordrhein-Westfalen beginnen die Herbstferien. Wir wünschen allen LehrerInnen und SchülerInnen eine erholsame Ferienzeit.

10.09.2019: Unsere zweite Feldphase hat begonnen. Ab heute bis zu den Weihnachtsferien werden wir wieder viele Schulen in Nordrhein-Westfalen besuchen und dort die 8. Jahrgangsstufen befragen. Wir freuen uns auf die kommenden Befragungen!

15.07.2019: Beginn der Sommerferien! Das Socialbond Team wünscht allen SchülerInnen und Ihren Eltern, sowie den LehrerInnen eine schöne und erholsame Sommerzeit. Im kommenden Schuljahr werden wir von Anfang September bis Ende Dezember erneut Eure Schulen besuchen und dann die SchülerInnen der 8. Klasse befragen, wir freuen uns schon!

11.06.2019: Nach dem Ende der Feldphase waren wir weiterhin fleißig und haben daran gearbeitet die Befragungsdaten aufzubereiten. In Angriff genommen haben wir auch erste Auswertungen der Daten. Um unsere Ergebnisse mit den teilnehmenden Schulen und SchülerInnen zu teilen, versenden wir heute Ergebnisberichte an die LehrerInnen, Kontaktpersonen und SchulleiterInnen, sowie Informationsplakate an die Schulklassen.

01.04.2019: Wir begrüßen Heike Krüger in unserem Team. Ab heute wird sie das Projekt als wissenschaftliche Mitarbeiterin ergänzen. 

31.01.2019: Die erste Feldphase ist nun erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt konnten wir 3003 Jugendliche an 39 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen befragen. Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für die tolle Unterstützung. Ohne die engagierte Mitarbeit der Kontaktpersonen, LehrerInnen und SchulleiterInnen wäre die Durchführung nicht möglich gewesen. Unser Dank gilt auch allen SchülerInnen und ihren Eltern, die mit ihrer Teilnahme bzw. der Zustimmung zur Teilnahme aktiv mitgeholfen haben die Forschung zu Integration und zur Entwicklung von Freundschaften im Jugendalter zu erweitern. Zudem gilt unser Dank auch allen InterviewerInnen, welche uns in der Feldphase eine große Hilfe waren. Wir freuen uns schon auf die zweite Feldphase und hoffen möglichst viele von Euch im nächsten Schuljahr wiederzusehen.

20.12.2018: Die letzten Befragungen in diesem Jahr sind abgeschlossen. Das Socialbond Team wünscht schöne Weihnachtsferien und einen guten Start ins neue Jahr!

15.10.2018: Die ersten drei Wochen unserer Erhebung sind nun geschafft, und schon über 500 Schülerinnen und Schüler haben an unserer Umfrage teilgenommen. Wir möchten uns hier noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eure Unterstützung bedanken. Ihr tragt mit euren Antworten maßgeblich dazu bei, Freundschaft und soziale Integration unter Jugendlichen besser zu verstehen und damit langfristig dazu bessere Programme zur Integration zu entwickeln. Natürlich gilt unser Dank ebenso den Lehrerinnen und Lehrern und den Schulen, die es uns ermöglichen dieses Forschungsprojekt umzusetzen, wie auch unserem tollen Team von Interviewerinnen und Interviewern! Jetzt sind erst einmal Herbstferien an den Schulen. Auch wir haben eine kurze Verschnaufspause, die wir bestmöglich dazu nutzen wollen uns auf die nächsten Monate der Feldphase vorzubereiten.

24.09.2018: Nach vielen Wochen und Monaten der Vorbereitung hat nun die erste Feldphase begonnen. Die ersten Jugendlichen wurden befragt und wir freuen uns auf die nächste Zeit.

 

LOGO_ERC-FLAG_EU_